Risiken eines überhöhten Angebotspreises

Die Geschäftsführerin, Sabine Knabe-Vieler, Immobilienkauffrau seit mehr als 30 Jahren, zu Risiken eines überhöhten Angebotspreises:

“Ein zu hoher Angebotspreis ist einer der häufigsten Fehler, die beim Immobilienverkauf passieren können. Viele Eigentümer orientieren sich an Angeboten in den Immobilienportalen oder der Zeitung und bedenken dabei nicht, das es sich um “Angebots-Preise” handelt, die oftmals vom real erzielten Kaufpreis stark abweichen. Aufgrund der aktuellen Marktsituation werden viele Immobilien überteuert angeboten.”

Bild

Nun, was geschieht, wenn eine Immobilie zu einem überhöhten Kaufpreis angeboten wird?

“Ein Angebot hinterlässt digitale Spuren, die massenhaft in Sekundenschnelle verbreitet werden. Zuerst schlägt keiner zu, weil der Preis utopisch ist. Senkt der Verkäufer nun schrittweise den Preis lautet die Botschaft bei den Interessenten nicht: Super, jetzt kann ich zuschlagen! Sondern sie vermuten eher, dass es Probleme gibt, denn offensichtlich haben alle, die bis jetzt besichtigt haben, bereits Haken entdeckt.”

Ein Eigentümer sollte sich bewusst sein, bei einer Abweichung von 10% geht es schnell um mehrere Tausend Euro. Es ist daher extrem wichtig, von Anfang an den realistisch erzielbaren Wert zu kennen. Bei einer Immobilie handelt es sich in der Regel um einen sehr großen, wenn nicht größten Teil, des privaten Vermögens. Bei Dingen, die einen sehr viel geringeren Wert haben, bedient man sich jedoch oft viel größerer Sorgfalt und würde nie auf die Idee kommen, es selbst zu tun (z.B. ein Gutachten für ein Auto).

Weitere Informationen zu den Folgen einer falschen Preisstrategie haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Sie benötigen eine fundierte Wertermittlung, sprechen Sie mit uns!

Denn wir finden: Ihre Immobilie hat den bestmöglichen Preis verdient!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Oder rufen Sie uns an unter 05422/9438-0

Ihre Sabine Knabe-Vieler

Immobilien aus bestem Hause.
Focus TOP Immobilienmakler Knabe Immobilien Focus TOP Immobilienmakler Knabe Immobilien Focus TOP Immobilienmakler Knabe Immobilien